25. Mai 2021
Heute möchte ich euch einen kleinen Einblick in mein Glashaus geben..... Zugegeben die meisten werden sich jetzt denken oh mein Gott - was ist das?? Aber für mich ist genau DAS das schöne! Am meisten wächst Vogelmiere zwischen dem Salat, den Gurken und den Radieschen. Diese verwende ich dann frisch gemischt zu Salat, pur auf Butterbrot, klein geschnitten als Dipsauce, als Fülle für Zupfbrot..... Kurz vor der Blüte wird meine Vogelmiere dann komplett geerntet, als Pesto verarbeitete und...

18. Mai 2021
Da ich im letzten Jahr eine Knieoperation hatte, ist mein Vorrat an Beinwellsalbe aufgebraucht. Daher habe ich mich auf den Weg zu meinem Beinwellplatz gemacht und Blätter und Blüten gesammelt aus denen ich ein Beinwellöl angesetzt habe. Daraus werde ich in ein paar Wochen eine Beinwellsalbe machen. Was macht den Beinwell so besonders....... Man nennt ihn auch Knochenheiler. Die Umschlagpaste aus frisch gequetschten Wurzeln und Blättern sowie Beinwellsalbe, sind hilfreich bei...

Der Huflattich verändert sich
02. Mai 2021
jetzt ist es soweit...... Der Huflattich hat sein gelbes Kleid gegen ein luftiges Pusteblumenkleid getauscht. Doch an seinen Heilkräften hat er nichts verloren. Durch seine schleimlösende Eigenschaften ist er ein super Hustenstiller. Er gehört in den klassischen Brusttee, den man bei krampfartigen Husten und Bronchitis trinkt. Auch bei Kindern die unter Hautausschlägen, chronischem Schnupfen -Husten- oder Entzündungen leiden zeigt er super Erfolge.

Samenbomben in Pflanztöpfen
29. April 2021
Ich habe heuer das erste mal Samenbomben probiert. Damit ich diese nett in Szene setzen kann, habe ich passende Pflanztöpfe kreiert. Bereits nach wenigen Tagen fingen die ersten Samen an zu keimen. Nach ca. einer Woche schaut es dann schon sehr schön grün aus. Die Gebrauchsanweisung ist sehr simpel. Gib ein wenig Erde in den Pflanzentopf und lege die Bombe darauf. Dann einfach nur gießen, warten und bewundern. Mein eigentlicher Gedanke und Sinn an den Samenbomben ist allerdings folgender....

weisse Pestwurz
03. April 2021
Diese kleine Waldpflanze ist zwar jetzt noch ziemlich unscheinbar, aber sie hat die beinahe größten Blätter der heimischen Flora, bestimmt aber die breitesten. Sie haben manchmal bis zu einem Meter Durchmesser und können sogar als eine Art Regenschirm verwendet werden.

Huflattich
03. April 2021
der Huflattich hat eine faszinierende Eigenschaft. Er wächst und blüht ohne Blätter. Diese kommen erst nach der Blüte. Diese Pflanze gehört in den klassischen Brusttee bei krampfartigem Husten und Bronchitis. Auch als Hustensirup gemischt mit anderen Schleimpflanzen hat er eine sehr gute Wirkung.

03. April 2021
Heute hatte ich wieder mal Lust auf frische Gnocchi. Nur ein kurzer Spaziergang in den Garten, und schon war eine wilde Mischung entstanden. Danach das Ganze noch mit Frischkäse und Gemüse verfeinern und genießen. Mahlzeit!

Was uns zur Zeit bewegt
01. April 2021
Bei uns herrscht (wie jedes Jahr) gerade wieder Frösche Alarm! Diese müssen jeden Tag von der Straße gesammelt, und gerettet werden. Das ist die Tagesbeschäftigung der Kinder. Die Frösche danken es uns jede Nacht mit einem Gratis Konzert...

01. April 2021
Bei uns wie auch bei vielen anderen ist es Tradition, am Gründonnerstag eine Wildkräutersuppe zu genießen. Diese sollte aus 3, 6, oder 9 Kräutern bestehen. In meiner waren: Spitzwegerich, Wiesenlabkraut, Schafgarbe, Brennnessel, Giersch, Bärlauch, Löwenzahn, Sauerampfer, Scharbockskraut, Taubnessel, Ehrenpreis, Vogelmiere.

Knoblauchrauke
22. März 2021
Der Frühling naht .... neben den ersten Bärlauchspitzen wuchert auch schon die Knoblauchrauke. Da konnte ich natürlich nicht anders und musste mir etwas mitnehmen. Wissenswertes: Das Kraut gehört in eine Frühjahrskur und ist super zur Stärkung der Abwehrkräfte. Geschmacklich ersetzt 1 großer Zweig einen 1/2 Knoblauch.

Mehr anzeigen

 

 

Manuela Schneiderbauer

+43(0)676/9016212

manuela.schneiderbauer@aon.at